Die Reichweite von Elektro-Autos ist im Stadt-Verkehr größer als im Überland-Verkehr. Das ist so, weil die Geschwindigkeit in der Stadt kleiner ist als im Überland-Verkehr.
Sich bewegende Autos setzen die Luft-Teilchen in ihrer Umgebung in Bewegung. Das in-Gang-Setzen der Teilchen-Bewegung bedeutet einen Mehraufwand. Dieser Mehraufwand kann auch als Luft-Widerstand bezeichnet werden. Der Motor muss arbeiten, um den Luft-Widerstand zu überwinden. Dabei wird der Akku entladen.
Die Stärke vom Luft-Widerstand hängt von der Geschwindigkeit ab. Bei höherer Geschwindigkeit ist der Luft-Widerstand stärker. Dann ist auch der Mehraufwand größer. Der Motor muss mehr arbeiten und der Akku wird stärker entladen. Die Reichweite ist dann kleiner.
Das Stop-and-Go im Stadt-Verkehr verringert die Reichweite von Elektro-Autos nur wenig. Das ist so, weil Elektro-Autos ihren Akku beim Bremsen wieder-aufladen können (zumindest ein bisschen). Dieser Vorgang heißt Rekuperation. Dabei wird der Elektro-Motor als Bremse eingesetzt. Er wirkt dann wie eine Pumpe, die Elektronen zurückpumpt. Durch das Bremsen in der Stadt wird die Reichweite von Elektro-Autos deshalb nur wenig verkleinert.